IFS ist ein hochwirksamer, innovativer und integrativer Ansatz für Therapie,
Coaching und Beratung. Er ermöglicht es, menschliche Probleme in einer Weise
zu verstehen, die nicht pathologisiert, sondern die Betreffenden stärkt und die
ihnen innewohnende Kraft zur Selbstheilung aktiviert.
Die Methode der Systemischen Therapie mit der Inneren Familie eignet sich für
Psychotherapeuten ebenso wie für Fachleute in therapeutischen, medizinischen, sozialen
und beratenden Berufen, Coaches oder Führungskräfte.
Sie ist ideal für alle, die eine fachliche und persönliche Entwicklung anstreben, und wird weltweit von einer stetig wachsenden Zahl von Therapeuten und anderen Fachleuten angewendet.
Der Ansatz beruht auf der Annahme, dass der Geist (oder die Persönlichkeit) keine Einheit ist, sondern aus verschiedenen Anteilen besteht, die miteinander sympathisieren oder auch streiten können – ganz wie in einer großen Familie.
Eine wichtige Besonderheit des IFS ist das Selbst, aus dem die Heilung der Persönlichkeitsanteile tief und wirksam geschehen kann.
Denn durch schmerzhafte Erlebnisse, Traumata, Tabuisierungen in der Ursprungsfamilie, mitgebrachte Themen aus früheren Generationen oder Glaubenssätze der eigenen Kultur können innere Anteile so schwierig und extrem beslastend werden, dass sie der Person oder ihrer Umwelt in bestimmten Alltagssituationen Probleme bereiten statt nützen.
IFS ist eine integrative Methode, mit der wir uns selbst und andere freundlich und friedlich betrachten können. Wir können Situationen mit Klarheit und Neugier erleben und selbstbestimmt gestalten (Self Leadership).
©2021 Gaby Engelbrecht - ALLE RECHTE VORBEHALTEN
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.